Deine Zukunft ist jetzt

Das Projekt Schüler-Power kann Dich bei der Entscheidung Deiner beruflichen Zukunft begleiten und macht Dich fit für die Zukunft:

  • Kennenlernen Deiner Talente & Begabungen
  • Lern- und Organisationstipps
  • kooperativ und gemeinsam im Team Ziele erreichen
  • neue Freunde finden mit gemeinsamen Interessen
  • digitale Tools sicher, kreativ und selbstbestimmt nutzen
  • Berufsorientierung & Kontakte zu Unternehmen in Deiner Region
  • Deine digitale Visitenkarte u.v.m.

Zur Ausbildungsreife mit Schüler-Power – so funktioniert's!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Projekt Schüler-Power beworben habe. Dadurch konnte ich sehr viel an Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung gewinnen. Ich kann jedem (…) nur empfehlen, bei diesem Projekt teilzunehmen. Meine Traum-Lehrstelle als Kaufmann für Büro-Kommunikation habe ich bei der defacto realations GmbH gefunden, wo ich meine Ausbildung erfolgreich beenden konnte. Ohne Schüler-Power wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen.

Tobias Nietfeld, ehemaliger Schüler-Power Teilnehmer

Ablauf eines 3-monatigen Programms

Ab der 8. Klasse vermittelt Dir das hybride Coachingprogramm Schüler-Power über einen Zeitraum von 3 Monaten analog in gemeinsamen Präsenztagen (2 Wochenendworkshops) und in digitalen Einheiten Zukunftskompetenzen, digitale Bildung und Know-how zur Berufsorientierung. Das darauffolgende Coaching-Programm festigt dabei die erlernten Inhalte.

Dank der Digitalpaten erhältst Du ein Tablet als Leihgerät, um das Schüler-Power Programm auch von zu Hause aus mit Deinem Coach zu absolvieren. Damit wird sichergestellt, dass für alle die notwendige technische Ausstattung vorhanden ist.

Unsere Ziele

1.

Selbstbefähigung
ermöglichen

Selbstkompetenz
Lern- und Organisationstipps
Talente und Begabungen
alte und neue Werte

2.

Zukunfts-
kompetenzen
vermitteln

kooperatives Arbeiten
lebenslanges Lernen
kreatives Denken
interkulturelle Kompetenz

3.

Schüler*innen digital
stark machen

allgemeine Digitalkompetenz
Gestalten statt Konsumieren
Tools sicher und effektiv nutzen
digitale Ethik

Du interessierst Dich für eine Teilnahme an Schüler-Power?

Dann wende Dich an Deine Eltern oder Lehrer*innen.
Sie finden alle Informationen auf dieser Website.
Wir freuen uns, Dich bald kennenzulernen!

Mehr Informationen für

Unternehmen

Schulen

Eltern

Schüler*innen